Eine transparente Industrie

Wir verstehen, dass die Kunden wissen wollen, wo ihr Fisch herkommt und wie er gehandhabt wurde. Deshalb haben wir alles, was Sie über norwegischen Hering wissen müssen – vom Fanggebiet bis hin zu Informationen über seine Gesundheit – in das Etikett mit aufgenommen.

Wir waren eines der ersten Länder, das so ein System eingeführt hat. Das hat zur Bekräftigung unseres Status als Pioniere innerhalb der Industrie beigetragen. Es ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Managementprozesses für Fisch und Meeresfrüchte, der das Vertrauen der Verbraucher in die Zuverlässigkeit des norwegischen Herings stärkt.

Für uns ist Rückverfolgbarkeit entscheidend.

FANGZERTIFIKATE

Für illegales, nicht gemeldetes und nicht reguliertes Fischen ist in einer nachhaltigen Zukunft kein Platz. Unsere strengen Quoten und Managementprozesse gewährleisten, dass diese Zahl in unseren Gewässern fast bei null liegt. Wir verhindern, dass illegaler, nicht gemeldeter und nicht regulierter Fisch in den EU-Markt gelangt.

Fangzertifikate ermöglichen uns die Verfolgung dieses Ziels. Nach den gesetzlichen Vorschriften wird der gesamte Direkthandel mit wild gefangenem Fisch nach dem Rohfischgesetz von den Verkaufsverbänden der Fischer gehandhabt. In der Praxis melden die Fischer ihren Fang an die Verbände, die sie dann in ihrem Auftrag verkaufen.

Im Rahmen dieses Prozesses wird ein Fangzertifikat ausgestellt, auf dem angegeben wird, wo der Fisch gefangen wurde. Es wird klargestellt, dass in rechtlicher Hinsicht alle aktuellen Vorschriften und Quoten erfüllt sind. Diese Fangzertifikate werden an die norwegische Fischereibehörde, das Amt für Fischerei, gemeldet.

Die vorgeschriebene Zertifizierung bedeutet, dass Fisch vom Verbraucher bis zum Fang nachverfolgt und durch die ganze Lieferkette beaufsichtigt werden kann. Es handelt sich um ein bahnbrechendes und umfassendes Verfolgungssystem, das mit dafür sorgt, dass unsere Branche nachhaltig bleibt.

A transparent industry

We understand that customers like to know where their fish comes from and how it’s been handled. That’s why we put everything you’d need to know about Norwegian herring on the label - from the area in which it was caught, to details about its health. 

We were one of the first countries in the world to introduce such a system, helping to cement our status as pioneers within the industry. It’s a vital part of our seafood management process that strengthens consumer confidence in the reliability of Norwegian herring.

For us, traceability is key.

Catch certificates

Illegal, unreported and unregulated fishing has no place in a sustainable future. Our stringent quotas and management process ensure that in our waters the figure is almost zero, and we prevent IUU fish from entering the EU market.

Catch certificates allow us to pursue this goal. By law, all first-hand fish trade with wild fish caught are, under the Raw Fish Act, managed by fishermen’s sales associations. In practice, fishermen report their catches to the associations, who sell it on their behalf.

In the process, a catch certificate is issued, displaying where the fish is caught and clarifying that it legally complies with all current regulations and quotas. These catch certificates are reported to the Norwegian fishing authority, the Directorate of Fisheries. 

The requirement for certification means that from catch to caterer, fish can be tracked and managed through the supply chain. It’s a pioneering and comprehensive tracing system, and one that helps to ensure our industry remains sustainable.