Das Gütesiegel

Norwegen ist bei qualitativ hochwertigem und nachhaltigem Fisch und Meeresfrüchten weltweit führend. Und der norwegische Hering ist da keine Ausnahme. Da es sich um einen pelagischen Fisch handelt, ist es natürlich schwierig, ihn im Auge zu behalten. Doch wir haben ein erfolgreiches Management- und Überwachungssystem eingerichtet und entsprechende Quoten festgelegt, um unsere Bestände zu kontrollieren.

Unser respektvolles Verhältnis zum Meer hat dazu geführt, dass Norwegens Fischerei von einer Reihe wichtiger Organisationen zertifiziert ist. 

KRAV logo

KRAV

KRAV ist ein Hauptakteur im ökologischen Markt im benachbarten Schweden. KRAV-zertifizierte Fischerei muss ökologische Standards aufweisen, um das KRAV-Zeichen zu erlangen:

  • Eine intakte, natürliche Umgebung
  • Beständige Pflege für Tiere
  • Wohlbefinden
  • Sozialverantwortung
United Nations logo

Vereinte Nationen

In 2007 führte ein unabhängiges Forschungsinstitut eine Umfrage durch, um festzustellen, wie Fischereinationen mit den Herausforderungen durch illegales Fischen, nicht registriertem und nicht gemeldetem Fisch umgingen. Es untersuchte auch die Regelungen der Vereinten Nationen in Bezug auf verantwortungsbewusste Fangpraktiken. Die Schlussfolgerung? Wir sind sehr stolz darauf, dass Norwegen beim Fischereimanagement als weltweit führend aufgeführt war.

Das System für Lebensmittelsicherheit

Als der zweitgrößte Exporteur von Fisch und Meeresfrüchten weltweit hat Lebensmittelsicherheit bei uns oberste Priorität. Deshalb stellen wir sie stets in den Mittelpunkt.

Bei Verbrauchern und in verschiedenen Branchen gibt es zunehmend Bedenken über die Lebensmittelsicherheit. Zur Deckung dieses Informationsbedarfs haben wir ein gründliches System entwickelt, das für das Wohlergehen aller Beteiligten sorgt – vom Fischer bis zum Verbraucher.

Behörden

Risikomanagement Festlegen des Schutzniveaus

Norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit (NFSA)

Risikomanagement

Der norwegische wissenschaftliche Ausschuss für Lebensmittelsicherheit

Risikoanalysen

Wissenseinrichtungen

Risikoanalysen und Beratung Nationales Veterinärinstitut Norwegisches Institut für öffentliche Gesundheit Institut für Meeresforschung (IMR) Norwegian Seafood Council (NSC)

Labors

Analysen

Die Zusammenarbeit zwischen diesen Gremien ermöglicht uns die Aufgliederung und Analyse des gesamten Produktionsprozesses für Fisch und Meeresfrüchte. Durch die Umsetzung des Sicherheitssystems für Fisch und Meeresfrüchte können wir qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Fisch und Meeresfrüchte jederzeit gewährleisten.

Unsere Anerkennungen und Zertifizierungen

The Norwegian Ministry of Trade, Industry and Coastal Affairs

Ministerium für Handel, Industrie und Fischerei (MTIF) [Ministry of Trade, Industry and Fisheries]

Ihr Aufgabenbereich: Vorschriften erarbeiten und deren Einhaltung sicherstellen

Das Ministerium für Handel, Industrie und Fischerei (MTIF) [Ministry of Trade, Industry and Fisheries] ist für das Management der gesamte Fischerei- und Aquakulturindustrie einschließlich der Häfen und der Seetransportinfrastruktur zuständig. Die Behörde gestaltet eine einheitliche Strategie für den Schutz der Meeresressourcen und hat sich der Sicherheit von Fisch und Meeresfrüchten aus Norwegen verpflichtet.

Das MTIF legt Regeln und Vorschriften fest und führt das Risikomanagement durch. Die hohe Qualität und Sicherheit der Lebensmittel für Verbraucher auf der ganzen Welt wird durch das MTIF gewährleistet und sorgt damit für folgendes:

  • Eine gesicherte Meeresumgebung
  • Qualitätsmanagement auf allen Stufen der Nahrungskette
  • Interaktion mit Verbrauchern
  • Internationale Kooperation zum Austausch von Forschungsergebnissen und Erfahrungen

Norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit (NFSA) [Norwegian Food Safety Authority]

Ihr Aufgabenbereich: Umsetzung von Vorschriften und Durchführung von Risikomanagement, vom Meer bis zum Verkauf.

Die NFSA untersteht dem MTIF und sorgt dafür, dass die Verbraucher Fisch und Meeresfrüchte erhalten, die sowohl gesund als auch sicher sind, indem sie verschiedene Aspekte der Nahrungskette zusammenführen. Sie setzen Sicherheitsvorschriften durch, die Einhaltung nationaler und internationaler Standards um.

Die NFSA arbeitet mit dem Nationalen Institut für Forschung im Bereich Ernährung und Fisch und Meeresfrüchte [National Institute of Nutrition and Seafood Research] bei der Durchführung von Risikomanagement, Risikoanalysen und Risikokommunikation zusammen. Die Ergebnisse dieses Prozesses kann man an der hohen Qualität unseres köstlichen und gesunden Herings erkennen. In allen Stufen der Produktion ist Rückverfolgbarkeit ausschlaggebend.

Norwegian Food Safety Authority logo

Nationales Institut für Forschung im Bereich Ernährung und Fisch und Meeresfrüchte (NIFES) [National Institute of Nutrition and Seafood Research]

Ihr Aufgabenbereich: Risikoanalysen

Das NIFES ist ein unabhängiges Forschungsinstitut, das die gesamte Nahrungskette überwacht.
Der Schwerpunkt seiner Forschung liegt nicht nur auf der Erzeugung von qualitativ hochwertigen Filets, sondern untersucht auch, welche Auswirkungen Fisch und Meeresfrüchte auf die Ernährung des Menschen haben.

NIFES berät die norwegische Regierung. NIFES berichtet in Angelegenheiten in Bezug auf die Produktionskette von Fisch und Meeresfrüchten direkt an das Ministerium für Handel, Industrie und Fischerei. Dank seiner umfassenden Überwachung wird die Sicherheit von norwegischem Fisch und Meeresfrüchten fortlaufend überwacht.

Norwegian Seafood Council (NSC)

Ihr Aufgabenbereich: Marketing und Bereitstellung von Informationen über die Sicherheit.

Der NSC ist als eine umfassende Marketingorganisation für unsere Fischindustrie tätig. Er dient auch als Beratungsgremium für das Ministerium für Handel, Industrie und Fischerei.

Aufgabe des Council ist die Förderung des weltweiten Interesses an Fisch und Meeresfrüchten aus Norwegen. Dies geschieht durch die aktive Kommunikation mit öffentlichen und privaten Forschungseinrichtungen, der Fischindustrie und den Verbrauchern sowie durch die Bereitstellung von relevanten und korrekten Informationen über Fisch und Meeresfrüchte für die Öffentlichkeit.

The seal of approval

Norway is a world leader when it comes to quality and sustainable seafood – and Norwegian herring is no exception. As a pelagic fish, it is notoriously hard to keep track of, but we have a pioneering system of managing and monitoring in place, with quotas to keep our numbers in check.

Our respectful relationship with the sea has led to Norway being certified by a whole host of important organisations. 

KRAV logo

KRAV

KRAV is a key player in the organic market in our neighbouring Sweden. KRAV-certified fisheries must have organic standards to acheive the KRAV label:

  • A sound, natural environment

  • Solid care for animals

  • Good health

  • Social responsibility

United Nations logo

United Nations

In 2007, an independent research institute and think-tank carried out a survey to find out how fishing nations are dealing with the challenges presented by illegal fishing, unregistered and unreported fish. It also delved into the UN's rules of governance pertaining to responsible fishing practice. The conclusion? We're please to say that Norway was listed as a world leader in fishing management.

The food safety system

As the second largest seafood exporter in the world, food safety is at the top of our agenda. In fact, it’s at the heart of everything we do.

There is a growing concern among consumers and industries around food safety. To meet this demand for information, we have developed a thorough system dedicated to ensuring the wellbeing of all parties, from fisherman to consumer.

Political Authorities

Risk management
Setting of protection levels

Norwegian Food Safety Authority


Risk management

The Norwegian Scientific Comittee for Food Safety


Risk assessments

Knowledge Institutions

Risk assessments and advice
National Veterinary Institute
Norwegian Institute of Public Health
Institute of Marine Research (IMR)
Norwegian Seafood Council (NSC)

Laboratories


Analyses

The cooperation of these bodies allows us to break down and analyse the entire seafood production process. By implementing this seafood safety system, we can ensure quality and sustainable seafood, always.

Our endorsements and certifications

The Norwegian Ministry of Trade, Industry and Coastal Affairs

Ministry of Trade, Industry and Fisheries (MTIF)

What they do: Develop regulations and ensure compliance

The Ministry of Trade, Industry and Fisheries manages the entire fisheries and aquaculture industry, including ports and sea transport infrastructure. The authority forms consistent policy for protecting marine resources, and seriously commits to the safety of Norwegian seafood.

The MTIF sets rules and regulations, and conducts risk management. The high quality and safety of food to global consumers is provided by the Ministry ensuring:

  • A safe marine environment
  • Quality management at every stage of the food chain
  • Interaction with consumers 
  • International cooperation to share scientific research and experiences

 

Norwegian Food Safety Authority (NFSA)

What they do: Implement regulations and conduct risk management, from sea to sale

Reporting to the MTIF, the NFSA ensures consumers are given seafood that is both healthy and safe by uniting different aspects of the food chain. They implement safety regulations by following both national and international standards.

The NFSA work with the National Institute of Nutrition and Seafood Research to conduct risk management, risk assessments and risk communication. The results of this process are apparent in the high quality of our deliciously healthy herring. At each stage of production, traceability is key.

Norwegian Food Safety Authority logo

Institute of Marine Research (IRM) 

What they do: Risk assessment

In January 2018, the IMR was merged with NIFES – the National Institute of Nutrition and Seafood Research. The new institute will be a leading supplier of knowledge relating to the sustainable management of the resources in our marine ecosystems and the whole food chain from the sea to the table. 

IMR acts as an advisor to the Norwegian government. They report directly to the Ministry of Trade, Industry and Fisheries with matters concerning all areas of the seafood production chain. Due to their comprehensive surveillance, the safety of Norwegian seafood is continually assessed.

Norwegian Seafood Council (NSC)

What they do: Marketing and safety information provider

NSC works as a comprehensive marketing organisation for our seafood industry. They work as an advisory body to the Ministry of Trade, Industry and Fisheries.

The council’s purpose is to foster global interest in Norwegian seafood. They do this by actively communicating with public and private research institutions, the seafood industry and consumers, providing the public with relevant and accurate seafood information.